Über mich

Nachhaltiger Leben mit Leidenschaft

Hallo zusammen,

mein Name ist Silke und nach der Geburt meines zweiten Kindes habe ich angefangen mich intensiv mit den Themen Nachhaltigkeit und Minimalismus zu beschäftigen. Denn ich war überfordert von der Flut an Dingen die mich regelrecht belagerten, dem Berg an Kleidung, die 30. Rasselkette. Ist das wirklich alles notwendig? Will ich nicht einfach nur Zeit mit meinem Baby verbringen?

 

Und so begann ich nicht nur zu hinterfragen wie viele Dinge in unser Leben kommen sollen, sondern auch welche. Welche Produkte sind gut für uns, für meine Kinder und gut für die Umwelt? Was brauchen wir nicht und was möchten wir eigentlich wirklich?

So hat sich in unserer mittlerweile 5-köpfigen Familie einiges verändert: ein reduzierter, dafür bewussterer Konsum in nahezu allen Lebensbereichen, der mit einem Gewinn an Zeit, Raum und auch Geld einhergeht und definitiv keinen Verzicht darstellt. 

Kurse

In meinen Kursen - in Wiesbaden und auch Online - teile ich meine Erfahrungen, positive Erlebnisse, sowie Rückschläge mit euch. Ich zeige euch wie ihr einfach anfangen könnt nachhaltiger und minimalistischer zu leben - ohne Druck und ohne erhobenem Zeigefinger. 

 

Möchtet ihr mehr erfahren? Dann kontaktiert mich gerne oder schaut euch meine aktuellen Kurse an.

Unternehmensberatung

Ich bin Dipl. Volkwirtin und habe im Fach Statistik und Ökonometrie an der Universität Mainz promoviert. Seit dem war ich als Geschäftsführerin und Beraterin in einer wissenschaftlichen Politik- und Unternehmensberaterin tätig. Anfang 2021 hatte ich mehr und mehr gemerkt, dass ich meine Herzensangelegenheit - die Nachhaltigkeit - auch beruflich umsetzen möchte. Von Oktober 2021 bis März 2022 habe ich daher eine Ausbildung zum Certified Partner beim Terra Institut (Brixen) gemacht. 

Als freiberufliche Unternehmensberaterin unterstütze ich nun Unternehmen bei ihrer Transformation in Richtung mehr Nachhaltigkeit.